29.11.2016

Energiespeicher Eis – umweltschonend, effizient und ohne behördliche Genehmigungshürden

Klingt im ersten Moment grotesk, doch mit dem Einfrieren von Wasser kann man beispielsweise im Winter ganze Lagerhallen oder Bürokomplexe heizen und im Sommer die frei werdende Kälte zur Kühlung nutzen. Kristallisiert Wasser bei einer Temperatur von 0°C zu Eis, wird ernorme Energie freigesetzt. Diese Energie nenn man Kristallisationsenergie.


Mit einem Eisspeicher-System kann man den Kristallisationsprozess nutzen und als Heizung oder Kühlung für alle Gebäude mit hohem Wärme- und/oder Kältebedarf zyklisch oder zeitgleich einsetzen. Ein besonderer Vorteil des Eisspeicher-Systems liegt in der hohen Flexibilität. Dabei ist die Technik nahezu wartungsfrei.


Die Investition in ein Eisspeicher-System wird durch den Erhalt von Fördermitteln besonders rentabel und bedarf dabei selbst in Wasserschutzgebieten keiner behördlichen Genehmigung.


Der Solar-Eis-Speicher überzeugt im Vergleich zu anderen Heizsystemen durch Effektivität, Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit sowie durch attraktive Investitions- und Betriebskosten.


Eingehende Erklärungen über das Funktionsprinzip finden Sie hier

 

Der Solar-Eis-Speicher nutzt mit Sonne, Luft, Erdwärme, Wasser und Eis den Rhythmus der Jahreszeiten. Dabei werden im Kristallisationsprozess enorme Energiemengen zur weiteren Nutzung freigesetzt.


Zurück zur Übersicht